Rufen Sie uns an:
030 - 412 05 230
de

Anstalts-Friedhof Wuhlegarten

           

          Daten

           

           

          • Ortsteil: Marzahn

           

           

          • Größe: ca. 3,3 Hektar

           

          • Verkehrsanbindung: Bus 154, 191, N91 und 291

           

          • Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet

           

          • Status: für Bestattungen geschlossen

           

          • Verwaltung: Land Berlin

           


          Geschichte

           

          1893 wurde die „Anstalt für Epileptische Wuhlgarten“ eröffnet. Dieser schloss sich der Anstalts-Friedhof Wuhlegarten an. Der eigentliche Zweck der Anstalt „Arbeiten, Therapieren und Wohnen unter einem Dach“ nach den Prinzipien von Wilhelm Griesinger, wurden ab der Nazi Zeit vollends vergessen. Zu dieser Zeit wurde in der Anstalt systematisch gemordet und die Euthanasie verwirklicht.

          1960 wurde die Anlage geschlossen. Heute ist der Friedhof eine anerkannte Kriegsopfer-Gedenkstätte.