Rufen Sie uns an:
030 - 412 05 230
de

Friedhof Staaken

           

          Daten

           

           

          • Ortsteil: Staaken

           

           

           

          • Größe: ca. 2,5 Hektar

           

           

          • Öffnungszeiten:
            01.Oktober – 31. März  07:30 -18:00 Uhr
            01. April – 30. September  07.30 – 20:00 Uhr

           

          • Status: geöffnet für Bestattungen

           

          • Verwaltung: Land Berlin

           


          Bestattungsmöglichkeiten

           

          Urnengrabstätten

           

          Urnenwahlgrabstätte

           

          Urnenreihengrabstätte

           

          Urnengemeinschaftsgrabstätte (anonym)

           

            Erdgrabstätten

             

            Erdwahlgrabstätte

             

            Erdreihengrabstätte

             

             

             

             


            Geschichte

             

            1874 wurde der Friedhof Staaken als Alleequatierfriedhof Staaken eröffnet. 1910 wurde die Feierhalle erbaut, die heute unter Denkmalschutz steht. Nachdem in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts die Schließung durch die Staakener Bürgerschaft abgewandt werden konnte, wurde der Frieddorf in der Folge sogar auf die heute Größe von 2,5 ha. erweitert.

            Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Friedhof in sowjetische Verwaltung übergeben. Nach dem Mauerbau befand sich der Friedhof im Sperrgebiet und es war keine Nutzung mehr möglich.

            Im Jahr 1990 wurde der Friedhof wieder an das Bezirksamt Spandau übergeben.

            Der Betrieb konnte wieder aufgenommen werden.