Rufen Sie uns an:
030 - 412 05 230
de

Friedhof Lilienthalstraße

 

Daten

 

 

  • Ortsteil: Neukölln

 

 

 

  • Größe: ca. 0,14 Hektar

 

 

  • Öffnungszeiten:
    01.Oktober – 30. April  08:00 -18:00 Uhr
    01. Mai – 30. September  08.00 – 19:00 Uhr

 

  • Status: geöffnet für ausgewählte Abteile

 

  • Verwaltung: Land Berlin

 

       

       


      Bestattungsmöglichkeiten

       

      Urnengrabstätten

       

       

       

         

        Erdgrabstätten

         

        Erdwahlgrabstätte

         

         

        Besonderheiten

         

        Erdwahlgrabstätten in ausgewählten Abteilungen möglich

         

        Zubelegung in vorhandenen Erdwahlgrabstätten bis 2030 möglich

         

         


        Geschichte

         

        1940 wurde der Friedhof vom evangelischen Feldbischof der Wehrmacht eingeweiht. Gedacht war er Kriegsehrenhof, durch die immer höheren Opferzahlen des zweiten Weltkriegs, wurden aber immer häufiger Zivilisten beigesetzt. 1950 einigten sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Senat West-Berlin dennoch den Friedhof als zentrale  Kriegsgräberstätte Berlins. Heute finden nur noch sehr vereinzelt Bestattungen statt. Die Feierhalle, die vom Architekten Wilhelm Büning entworfen wurde, ist für Verabschiedungen nicht nutzbar.